Archiv für

Juni, 2014

...

Deutsche Nationalfarben

kein kommentar

Im Zuge der Fußballweltmeisterschaft fällt mir immer wieder das Gedicht zur Entstehung der deutschen Nationalfarben ein. “Schwarz-Rot-Gold” wurde von Ferdinand Freiligrath (1810–1876) Mitte März 1848 in London geschrieben.

Schwarz-Rot-Gold
Ferdinand Freiligrath

In Kümmernis und Dunkelheit,
Da mußten wir sie bergen!
Nun haben wir sie doch befreit,
Befreit aus ihren Särgen!
Ha, wie das blitzt und rauscht und rollt!
Hurra, du Schwarz, du Rot, du Gold!
Pulver ist schwarz,
Blut ist rot,
Golden flackert die Flamme!

Das ist das alte Reichspanier,
Das sind die alten Farben!
Darunter haun und holen wir
Uns bald wohl junge Narben!
Denn erst der Anfang ist gemacht,
Noch steht bevor die letzte Schlacht!
Pulver ist schwarz,
Blut ist rot,
Golden flackert die Flamme!

Die Freiheit ist die Nation,
Ist aller gleich Gebieten!
Die Freiheit ist die Auktion
Von dreißig Fürstenhüten!
Die Freiheit ist die Republik!
Und abermals: die Republik!
Pulver ist schwarz,
Blut ist rot,
Golden flackert die Flamme!

Face-to-face

2 kommentare

Vor zwei Wochen hat mich eine Freundin angerufen, mit der ich seit einer Weile keinen Kontakt mehr hatte. Neulich rief sie mich dann auf dem Handy an, ich habe ihr meine Festnetznummer gegeben und wir haben eine Dreiviertelstunde geplaudert. Irgendwann meinte sie: “Ach so, ich bin gerade in München…”

Ja, dann. Ihr Hotel war nur zwei U-Bahnstationen von meiner Wohnung entfernt und zehn Minuten nach unserem Gespräch habe ich sie an der U-Bahnstation aufgesammelt und wir sind in meine Lieblingskneipe gegangen und haben den Abend dort ausklingen lassen. Wir hatten das letzte Mal Kontakt, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war; ihre Tochter ist jetzt drei Jahre alt…

Ich bin nicht diejenige, die sich regelmäßig meldet und erwarte es auch nicht von anderen. Und wenn jemand nach langer Zeit wieder in meinem Leben auftaucht, freue ich mich umso mehr! Und dann genieße ich ein persönliches Gespräch auch mehr als nur ein Telefonat oder eine E-Mail/SMS/WhatsApp.